Diät, das braucht doch kein Hund!

Nicht nur wir Menschen bekommen hier und da ein Speckröllchen mehr wenn wir zu viel essen und uns zu wenig bewegen. Da Roubo einfach nicht rennt und sich stets langsam bewegt, machte sich auch bei ihm hier und da ein Rölleken bemerkbar.
Damit soll jetzt Schluss sein:

Lustig ist ja, dass man bei seinen Tieren viel mehr auf die Figur und gute Ernährung achtet, als bei sich selbst. Immerhin habe ich vor genau 9 Monaten das Rauchen aufgegeben, was ja gut ist. Restultat sind aber 8 kg mehr auf der Waage, was widerum ganz ganz schlecht ist.

Vielleicht habe ich mein Unwohlsein auch etwas auf Roubo projeziert, jedenfalls habe ich beschlossen das mein Hund zu dick ist. Er hatte aktuell immer 45,6 kg (Laut Tierarzt völlig OK). Am besten gefiel er mir aber damals zwischen 40 und 42 kg. Da er auch wieder vermehrt Probleme mit den Gelenken bekam, konnte eine Gewichtsreduzierung von bis zu maximal 5 kg ganz sicher nicht schaden. Also wurde sein Hauptfutter Abends um die Hälfte reduziert. Dafür gab es als Füllmenge doppelt so viel Gemüse als sonst. Das Gewicht ging also bei Roubo langsam aber stetig runter. Jetzt nach 8 Wochen Diät ist er immerhin schon auf 43,4 kg runter. Mindestens 2 kg müssen nun noch weichen.

Auch ich möchte von meinen 8 kg zusätzlichen Balast wieder runter und da sich momentan bei Roubo nur sehr wenig tut in Sachen abnehmen, habe ich beschlossen jetzt wieder zu joggen. Jawohl und zwar mit meinem Hund. Wie scheiße er das findet, muss ich wohl nicht näher erläutern. Ich laufe eigentlich ohne große Übung meine 6 km am Stück, da ich bis vor einigen Monaten immer regelmäßig joggen gegangen bin. Mit Roubo konnte ich natürlich nicht direkt mit 6 km anfangen, der wäre mir ja unterwegs zusammengebrochen der arme Kerl. Also haben wir im Wald mit einer 3,3 km großen Runde begonnen. Natürlich nicht in eins durch, das hätte der Dicke nicht geschafft. Wir sind immer 500 m gejoggt, danach 500 m stramm gelaufen. Dennoch fand Roubo es die ersten Male total blöd und bremste mich immer aus wo es nur ging.

Mittlerweile ist er dem Joggen aber gar nicht mehr so abgeneigt und er versucht mich nicht mehr so stark auszubremsen. Die Laufzeit ist noch massiv ausbaufähig :-). Aber wir fangen ja auch gerade erst an. Immerhin fängt er an dezente Begeisterung fürs schnellere Laufen zu entwickeln, dass ist ja immerhin etwas :-).

Mal sehen was die Waage beim nächsten Wiegen sagt, sowohl bei ihm als auch bei mir.
Ich denke das Laufen wird uns beiden beim Diät halten sehr entgegenkommen, zumindest hoffe ich es und für die Gelenke ist jedes Kilo weniger eh besser.

Nach getaner Arbeit
Wir 2 nach unserer Joggingrunde

Hinterlasse einen Kommentar